Modellbahninteressengemeinschaft Urbar e.V. - MIGU


                   Modellbau ist nicht groß, für uns aber das Größte                    nach unten scrollen --->>   
 

Ein Auszug unserer bisherigen Unternehmungen in Wort und Bild (Film)

- die aktuellsten Aktivitäten sieht man unten auf dieser Seite
und die "wichtigen" Aktivitäten haben zusätzlich eine Unterseite -

Bis zur Verlegung des Vereinssitzes im Jahr 2017 nach Urbar wurden die bis dahin durchgeführten Modellbahntage am vorherigen Vereinssitz in der Stadt- und Kongresshalle Vallendar durchgeführt.

 



Im Januar und März 2014 haben wir die Gelegenheit genutzt an zwei Benefizveranstaltungen teilzunehmen.


Link zur Benefizveranstaltung Kurtscheid/Ww im Januar 2014

 

Link zur Benefizveranstaltung Bonn Hardberg im März 2014



Am 14. und 15. Oktober 2017 fand die Premiere in Urbar statt.

Nach insgesamt 8 Veranstaltungen in Vallendar wurden die ersten Modellbahntage in der Bürgerhalle Urbar, Bornstr. 25 durchgeführt.



 

 

Für die Moldellbahntage 2018 wurde im September ein HO-Spielanlage auf Märklin-Basis in einfacher Weise entwickelt, gestaltet und erstellt.




 

Am 24. und 25. Mai 2019 haben wir gerne unsere Anlage inclusive Modulen unserer Mitglieder Klaus Walterholter und Volker Gutmann auf der Krufter Modellbahnschau mit Börse präsentiert.




Am 22. und 23 Juni 2019 haben einige Vereinsmitglieder die Firma PIKO in Sonneberg zum Tag der offenen Tür besucht und dabei die Gelegenheit genutzt mit der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn, Babenhausen sowie mit der Thüringerwaldbahn, Gotha jeweils eine kleine Tour zu machen.




Am 22. und 23. Juni 2019 haben einige Vereinsmitglieder die Firma PIKO in Sonneberg zum Tag der offenen Tür besucht und dabei die Gelegenheit genutzt mit der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn, Babenhausen sowie mit der Thüringerwaldbahn, Gotha jeweils eine kleine Tour zu machen.



Unsere Modellbahntage mit Börse am 12. und 13. Oktober 2019 haben alle bisher bei uns dagewesenen Dimensionen gesprengt und alle Erwartungen sowohl bei den Besuchern, den Händlern wie auch den Vereinsmitgliedern übertroffen. Auf die zugehörige Seite zu schauen lohnt sich.



Die Jubiläumsveranstaltung der Modellbahnfreunde Maifeld e.V. wurde am 3. November 2019 in Ochtendung ausgerichtet.
Mit unserer N-Anlage haben wir den befreundeten Verein dabei gerne unterstützt.



Weihnachstmarkt im AWO-Seniorenheim
Tag des Modellbaus

 

Und Weiteres im November und Dezember 2019:


Am 30. November 2019 haben wir mit unserer H0-Anlage den Weihnachtsmarkt in den Räumen des AWO-Seniorenheims Kannenbäckerland in Höhr-Genzhausen begleitet.










Am 2. Dezember 2019 war der Tag des Modellbaus in Deutschland.

Zu diesem Thema haben wir die Schüler und Schülerinnen der vierten Klasse der Grundschule Urbar eingeladen um sich persönlich und "handfest" ein Bild von dem Thema Modellbau zu machen.
Sie hatten die Gelegenheit sich
bei der Gestaltung von Teilen einer Modelllandschaft, beim Aufbau einer Eisenbahn und dem Betrieb einer Modellanlage kreativ zu zeigen.

Bei dieser Gelegenheit danken wir dem Schützenverein Urbar, der uns hierfür die Schützenhalle zu Verfügung gestellt hat.

Der Weihnachtsmarkt in Urbar fand  am 14. Dezember. 2019 statt.

Die Unterstützung bestand darin, das wir die Besucher mit Dingen für Leib und Seele versorgt haben. Wie auch im letzten Jahr wurden von uns wieder köstliche Reibekuchen angeboten.


MarktbetriebMarktbetrieb







MarktbetriebMarktbetrieb


MarktbetriebMarktbetrieb